Tinkerbell

31.10.12

All Hallow's Eve

Halloween - das Fest, das seinen Grund verloren hat.

Wusstet ihr, warum wir Halloween feiern?
Wo Halloween her kommt?
Oder, fragt ihr euch immer noch, was eigentlich die Kürbisse sollen?


Warum feiern wir Halloween?
Halloween gibt es seit einigen Jahren in Deutschland. Warum wir es ebenso wie die Asiaten, Amerikaner und Iren feiern, kann ich nicht genau beantworten. Ich weiß ja nicht einmal, was Halloween in Deutschland soll.
Das eigentliche Halloween, hat etwas mit Toten und Bösen Geistern zu tun. Wo plötztlich das mit den Süßigkeiten herkommt, ist eine andere Frage, die sich wohl jeder stellt.

Wo Halloween herkommt?
Halloween (eigentlich All Hallow's Eve) kommt aus Irland, geht aber bis in die Druidenzeit zurück. Dann schwabte es plötzlich rüber nach Amerika. Dort wird es aber auch richtig gefeiert. Selbst erwachsene verkleiden sich und freuen sich schon auf Halloween. Überall Kürbisse, sogar feiern in der Schule. Ein Halloween in Amerika sollte jeder erlebt haben!
Natürlich mussten wir uns was abgucken und nun gibt es Halloween auch hier bei uns. Allerdings läuft das wohl nicht ganz so, wie man sich erhofft hat. Viele Leute sind genervt von der Bettlerei nach Süßem genervt, viele öffnen gar nicht die Türen oder werden aggressiv. Wenn ein Tourist nicht wüsste, dass es Halloween auch hier gibt und er zufällig am 31.10 hier ist, dann wird er wahrscheinlich gar nicht merken, was hier vor sich geht. Hier stehen meist keine Kürbisse und Erwachsene sind auch nicht verkleidet. Man sieht nur abends um ungefähr 18:00 Uhr, zich tausend Kinder herumspazieren. Das war's dann aber auch.

...was eigentlich die Kürbisse sollen?
Die Kürbisse haben wieder etwas mit Irland zu tun, denn dort stellt man Kürbisse auf und schnitzt wiedrliche (eher lustige) Fratzen hinein, um böse Geister, Dämonen und nun mal Tote zu verschrecken. Sie glaubten, wenn ein Kürbis mit Gesicht auf ihrer Verander steht, dass sich das Böse nicht traut, sie zu befallen.

Ja. Ich weiß, wenn ihr mich nicht hätte. Mhm.

Naja, egal. Mir macht Halloween trotzdem Spaß um wenn ich bis 20:00 Uhr wieder gesund bin, dann werd' ich auch draußen sammeln gehen.
Doch, egal was ihr macht. Happy Halloween!
Happy Halloween mit Buffy. Und wehe,
jetzt fragt einer, wer ist das?
Ich hau euch.
Dann habt ihr keine Kindheit gehabt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen